Diejenige, die je eine Kletterhalle betreten haben, hatten alle wahrscheinlich eine ähnliche Erfahrung. Kraft, Technik, und Mut spielten jeweils eine Rolle — sowas wussten sie im Voraus. Was überraschender war, war die Sprache:
“Oben gibt es einen Zang!”
“Mach ein Dropknee!”
“Ist er ein Dyno?”
Kletterern haben eine Vielfalt an Wörter, die Steine, Werkzeuge, und sogar Körperbewegungen beschrieben. Anfangs kann es ein bisschen verblüffend sein, aber je öfter man klettert, desto klarer wird das Kauderwelsch.
Jedenfalls würde ich ahnen, dass jeder von uns genau das gleiche erste Wort mitbekommen hatte: Beta.
Was Heißt “Beta”?
Als ich erstmal in einer Kletterhalle war, rückte ein Mädel näher an mich heran. Ich versuchte, das Rätsel in Form vom Stein vor mir zu lösen, als sie mich fragte:
“Darf ich dir das Beta geben?”
“Kommt darauf an, was das heißt?”
Leider ist Beta keine Handynummer, würde ich bald lernen.
Im Gründe genommen bedeutet “Beta” den Lösungsweg eines Problems, oder einen Teil davon. Welche Griffe man benutzt, wie man den Körper bewegt, wo man das Seil clippt — alles davon sind Teilen von Beta. Allgegenwärtig ist die Benutzung des Worts. Bei jedem Fels und jeder Kletterhalle in jedem Land kann man dieses Zauberwort hören.
Aber woher kommt es eigentlich?
Altmodischen Technologie, moderne Klettern Sprache
Klettern is allerdings für einen Sport eher jung. In den achtziger Jahren gab es nur eine Handvoll versierten Personen in der Kletterwelt, und das heißt, jeder von ihnen hatte seine/ihre Marke auf Klettern gelassen. “Beta” war ein Geschenk von Jack “Jackhammer” Mileski.
Er würde oft in der Shawangunks (oder einfach “Gunks”) klettern, wo ( laut den Legenden) er Anderem bei den Routen dadurch helfen würde, indem er Videos nehmen würde, damit man sehen könnte, wie man eine Route schaffen könnte. Derzeit nahm er die Videos natürlich nicht mit einem Handy auf. Und statt VHS nutzte er eine Technologie, die die Zeit nicht überlebt hat — Sonys HiFi Betamax.
Das Betamax
Vor DVD gab es VHS. Und bevor VHS der Standard war, hatte es einen Konkurrent. Komischerweise hatte meine Familie nie einen VHS Spieler — wir waren auf Team Betamax! Erinnern Sie sich an den Streit zwischen Blue-Ray und HD-DVD? So war es mit VHS und Betamax. Sie ähneln einander in Form, Eigenschaften, und den Funktionen. Am Ende hat VHS den Krieg gewonnen, und die Welt hat Betamax (verkürzt “Beta”) vergessen.
Daher Kommt “Beta”
Damals, wenn Mileski “Beta” sagte, meinte er “das Video”. “Ich kann dir das Video zeigen!” Mit der Zeit wurde es zu einem Witz. Er würde etwas vor jemandem Klettern, und sagen, dass er das Video war. Heute haben wir diese Bedeutung verloren — der Witz hat sich in Sprache vervandelt.
Jetzt lebt Beta nur als ein Wort. Ein Wort das man hört ausgerechnet bei den Felsen, in den Bergen und in den Kletterhallen der Welt, ohne zu wissen, was überhaupt ein Betamax ist. Es würde mich nicht wundern, wenn in der Zukunft “das Insta” heißt, wie man essen vorstellt.